Sprungziele

Wandern

Herrliches Wandern rund um Weismain – Natur und Kultur genießen!

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen einige Wanderwege rund um Weismain vor. Sie können die Beschreibungen auch in gedruckter Form in der Touristinformation anfordern:

Für einen kleineren Rundweg (etwa 3 km) durch die nähere Umgebung von Weismain bietet sich der Kalkberg-Lehrpfad an.

Ein weiterer schöner Wanderweg ist der Apollofalter-Wanderweg, der im Rahmen des Projektes „Bayerns Ureinwohner“ vom Landschaftspflegeverband Landkreis Lichtenfels ausgewiesen wurde. Ein Faltblatt zu diesem Wanderweg können Sie ebenfalls in der Tourist Information anfordern. Informationen zum Projekt gibt es beim Landschaftspflegeverband Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen und Service zu Wandern und Nordic Walking finden Sie unter Freizeitmöglichkeiten.

Eine Wanderkarte mit allen Wegen in Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain ist für 1,00 Euro in der Touristinformation erhältlich. Auf der Rückseite sind sechs Vorschläge für Rundwanderungen zu finden:

  1. Wälder über Burgkunstadt (Länge 12,5 Kilometer, Gehzeit 3,5 Stunden)
  2. Besinnliche Tour zum Rotstein bei Mainroth (Länge 12,1 Kilometer, Gehzeit 3,5 Stunden)
  3. Über die grünen Mainauen in Altenkunstadt (Länge 9,4 Kilometer, Gehzeit 2,5 Stunden)
  4. Genusstour über den Kordigast (Länge 16,7 Kilometer, Gehzeit 5 Stunden)
  5. Görauer Anger (Länge 19,7 Kilometer, Gehzeit 5,5 Stunden)
  6. Kleinziegenfelder Tal und Kötteler Grund (Länge 6,9 Kilometer, Gehzeit 2 Stunden)

Die Tourismusregion Obermain-Jura hat eine neue Wanderbroschüre aufgelegt, die kostenlos in den Touristinformationen zu haben ist.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.