Sprungziele

Grußwort

Ganz herzlich darf ich Sie auf der Homepage unserer schönen Stadt Weismain begrüßen.

In Oberfranken gelegen, ist Weismain mit seinen vielen Ortsteilen das sogenannte „Tor zur Fränkischen Schweiz“. Unser Stadtgebiet beheimatet mit seiner einzigartigen Flora und Fauna eine große Artenvielfalt, wie zum Beispiel den Apollofalter, und bietet mit seinen ruhigen, ursprünglichen Tälern, Bächen und Dörfern vielfältige Möglichkeiten der Erholung.

Unser weit verzweigtes Wander- und Radwegenetz hält unzählige Möglichkeiten für Sie bereit, um bei einer Wanderung oder einer Fahrrad- bzw. Mountainbiketour unser landschaftlich überaus reizvolles Stadtgebiet zu erkunden. Der Kalkberg, die Burgruine in Niesten, das wildromantische Bärental, der Görauer Anger, Wacholderhänge bei Kleinziegenfeld und Wallersberg sind nur einige der unzähligen landschaftlichen Highlights, die es hier zu entdecken gibt.
Für Kletterer bietet das Kleinziegenfelder Tal oder das Zillertal bei Niesten mit seinen markant aus den Wäldern aufragenden Felsformationen ideale Bedingungen, um in sämtlichen Schwierigkeitsgraden Klettersport zu betreiben.
Die gut bürgerliche, fränkische Küche unserer ansässigen Gastwirtschaften sowie das überregional bekannte fränkische Bier runden Ihren Besuch im Weismainer Stadtgebiet kulinarisch ab.

Klicken Sie sich einfach durch unsere Homepage und erfahren Sie, was unser Weismainer Stadtgebiet alles zu bieten hat. Für Fragen stehen Ihnen unser Tourismusbüro sowie alle Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Ich freue mich, wenn Sie Gefallen an unserem schönen Weismainer Stadtgebiet finden und wir Sie hier bei uns begrüßen dürfen, denn wie sagte bereits 1859 der Komponist des Frankenliedes, Viktor von Scheffel: „… ich will zur schönen Sommerszeit, ins Land der Franken fahren …“.

Herzliche Grüße
Michael Zapf
Erster Bürgermeister

P. S. Kennen Sie eigentlich unseren Podcast, das „Weismainer Stadtgespräch“? Jeden Monat stelle ich Ihnen Aktuelles aus dem Stadtgeschehen vor. Das „Weismainer Stadtgespräch“ gibt es seit Mai 2021 – ältere Ausgaben können Sie sich hier anhören.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.