Sprungziele

NordJURA-Museum

In Weismain ist im Mai 2004 das NordJURA-Museum eröffnet worden, das in die historischen Räume im Kastenhof, einem in den Jahren 1701 bis 1703 nach Plänen von Johann Leonhard Dientzenhofer errichteten Gebäude, eingezogen ist.

Schwerpunkte der Ausstellung sind die Entstehung der Jura-Landschaft, die Wehrhaftigkeit, der Dreißigjährige Krieg, die konfessionelle Zersplitterung sowie die wirtschaftlichen Erwerbszweige in der Region (Brauereien, Schäferei, Nutzung des Wassers für Mühlen, Fischerei und Textilhandwerk).

Wegen des Umzugs der Stadtbücherei St. Martin in die Räume des NordJURA-Museums für die Dauer der Rathaus-Sanierung kann die Dauerausstellung momentan nur eingeschränkt besichtigt werden.
Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Mittwoch und Freitag von 16.00-18.30 Uhr, Samstag von 18.15-19.15 Uhr
Andere Termine gerne nach Vereinbarung

Weiterführende Links:

Museen in Bayern
Museen im Landkreis Lichtenfels

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.