Sprungziele

Stadtökologischer Lehrpfad

Der Stadtökologische Lehrpfad stellt anhand von 14 Schautafeln verschiedene Aspekte über Biotopstrukturen, interessante Lebensräume, Grünflächen und über die Tierwelt vor. Der Rundweg führt um die Weismainer Innenstadt und dauert etwa 1,5 Stunden.

Stadtökologie

Klimatische Besonderheiten und charakteristische innerstädtische Strukturen haben Tiere und Pflanzen aus der umgebenden Landschaft in die Städte gelockt. Hier besiedeln sie nun verschiedenste Lebensraumkomplexe. Pflanzenbestände in urbanen Räumen besitzen nicht nur Biotopfunktion, sondern bringen auch Lebensqualität. Ihre positiven Einwirkungen auf das Stadtklima machen sie dabei besonders wertvoll.

Auf einer Wanderstrecke durch Weismain bieten 14 attraktiv gestaltete Schautafeln Informationen über die wichtigsten Biotopstrukturen im Stadtgebiet. Der Weg beginnt und endet als Rundweg an der Umweltstation im Kastenhof.

Die Stationen des Lehrpfads

Die folgende (kindgerechte und verkürzte) Beschreibung der Stationen entspricht nicht der Beschriftung der Schautafeln, sondern wurde aus der Zeitschrift „Blattsalat“ (die Jugendzeitschrift des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege Lichtenfels) – Ausgabe 8 entnommen.

Wer mehr wissen und sehen möchte, muss sich selbst auf den Weg machen!

Quelle: Die Beschreibung des Lehrpfades und die abgebildete Karte wurden dem Faltblatt über den Lehrpfad entnommen.

Herausgeber: Umweltstation Obermain-Jura, Kirchplatz 11, 96260 Weismain, Telefon 09571 18-9034
Texte: Umweltstation Weismain, Renate Halwart
Text, Layout, Zeichnungen und Fotos: Büro Böhm und Pander, Landschaftsarchitekten, Knetzgau

Das Faltblatt ist in der Umweltstation erhältlich.

Die Beschreibungen der Stationen stammen aus dem Heft „Blattsalat“ (Die Jugendzeitschrift des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege Lichtenfels) – Ausgabe 8.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.