Sprungziele

Schammendorf

Schammendorf gehörte vor der Gemeindegebietsreform zur Gemeinde Wallersberg. Die Eingemeindung nach Weismain erfolgte am 1. Januar 1976.

Um die Ortsmitte gruppieren sich die Kapelle St. Michael, das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg-Schammendorf und das stattliche Gebäude der Schammendorfer Mühle, das aus dem 18. Jahrhundert stammt. Hier wurde in früheren Jahrhunderten qualitätvolles Papier erzeugt, bevor die Mühlenbesitzer die Mühle auf das Mahlen von Getreide umrüsteten.

Schammendorf für Familien

Am nördlichen Ortsausgang in Richtung Frankenberger Berg haben die Schammendorfer einen idyllischen Spielplatz an der Weismain angelegt, der zum Toben ebenso einlädt wie zum Planschen im klaren Wasser.

Außerdem gibt es in Schammendorf ein attraktives Neubaugebiet, in dem noch einige freie Bauplätze zur Verfügung stehen.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.