Sprungziele

Mühlen

Alte Mühlen prägen die Umgebung Weismains ganz besonders und erinnern an früheres Gewerbeleben. Nicht weit von den Quellen der Weismain und der Krassach entfernt stehen bereits die ersten Mühlen, um die Wasserkraft der Flüsse zu nutzen.

Im Kleinziegenfelder Tal und im Tal der Krassach gab es Mahlmühlen, Schneidmühlen, Walkmühlen, Loh- und Papiermühlen sowie einen Waffenhammer. Einige Mühlen sind im Laufe der Zeit abgebrochen worden, heute sind die meisten in Privatbesitz.

Mühlen mit dem Rad erkunden

Die Umweltstation Obermain-Jura hat eine Broschüre zusammengestellt, die Radtouren zu den Mühlen im Kleinziegenfelder Tal und im Bärental enthält.

Außerdem erfährt der Leser viel Wissenswertes über Land und Leute sowie über die Geschichten der einzelnen Mühlen.

Die Broschüre ist für 3,00 Euro in der Umweltstation oder in der Touristinformation im Kastenhof erhältlich.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.