Sprungziele

Seubersdorf

Seubersdorf gehörte bis zur Eingemeindung nach Weismain am 1. Januar 1978 zur Gemeinde Neudorf.

Mittelpunkt des Ortes ist die katholische Kapelle St. Michael, die auf einem ehemaligen Turmhügel steht. Dieser hatte etwa 25 Meter Durchmesser und war von einem Graben umgeben, der heute nicht mehr erkennbar ist. Ausgrabungen in den Jahren 1960 und 1961 legten die Fundamente eines rechteckigen Gebäudes und Spuren eines Rundturms, der durch Brand zerstört worden sein muss, offen.

Eingeweiht wurde die heutige Ortskapelle am 10. Mai 1959. Der Bau ersetzt eine frühere Kapelle, die im Jahr 1880 errichtet worden war. Aus dieser wurde der Hochaltar übernommen, der 1892 von der Pfarrkirche zu Lohndorf (Landkreis Bamberg) gekauft und von dem Vergolder Göbhard aus Burgkunstadt neu gefasst worden war.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.