Sprungziele

Kleinziegenfeld

Kleinziegenfeld liegt malerisch am südlichen Ende des „Kleinziegenfelder Tals“ im Talgrund unterhalb ökologisch interessanter Wacholder-Hänge, die einer Vielzahl seltener Pflanzen- und Tierarten Heimat bieten. Kleinziegenfeld und der Gemeindeteil Schwarzmühle wurden am 1. Januar 1978 nach Weismain eingemeindet.

In Kleinziegenfeld liegt im Ortsteil „Grund“ auch die Quelle der Weismain, die das ganze Tal in Richtung Norden durchfließt, der Stadt Weismain ihren Namen gab und bei Altenkunstadt in den Main mündet. Die Kraft des Wassers ist bereits kurz hinter der Quelle so stark, dass das Mühlrad der nahegelegenen Stoffelsmühle stets in Bewegung ist.

Fährt man auf der Staatsstraße 2191 in Richtung Weismain, sieht man auf einem Felsen einen Radfahrer. Der Claudius, eine Holzfigur, wurde wohl in den Jahren um 1909 zum ersten Mal aufgestellt. Heute kümmern sich die Naturfreunde Kleinziegenfeld um den Radler, der das Wahrzeichen des Kleinziegenfelder Tals ist.

Etwas abseits vom Ort steht auf einem Felsfundament die Maria-Hilf-Kapelle, die 1873 geweiht wurde. Gebaut wurde das Gotteshaus auf Initiative von Johann Hübner, dem „Kapellenhannes“. Vorbild war die Kümmerniskapelle auf dem Hechenberg bei Burghausen an der Salzach. Auch die Ausstattung der Kapelle stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Mehr über Kleinziegenfeld im Internet

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.