Mosenberg

Mosenberg war ursprünglich Ortsteil der Gemeinde Wallersberg, die zusammen mit Frankenberg, Schammendorf, der Waßmannsmühle und der Weihersmühle am 1. Januar 1976 nach Weismain eingemeindet wurde.

Kapelle Mariä Namen in MosenbergKatholische Kapelle Mariä Namen

In der Mitte der langgezogenen Ortschaft auf der Jurahöhe steht die katholische Kapelle, die 1961 nach Plänen von Werner Ruff errichtet wurde. Der rührige Kapellenerhaltungsverein führte im Jahr 2011 eine Generalsanierung der Kapelle durch, damit die kleine Dorfkirche anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens wieder in frischem Glanz erstrahlt. Mosenberg Hl. AntoniusIn den Nischen neben der Eingangstür stehen der Hl. Antonius von Padua (links) und der Hl. Laurentius (rechts).

Mosenberg Osterbrunnen im Jahr 2002

Das Buswartehaus und der benachbarte Brunnen werden in der Osterzeit mit bunten Eiern geschmückt.

Luftbild

Karte

Karte wird geladen - bitte warten...

Mosenberg 50.054190, 11.200310 OT Mosenberg