Neuer Online-Katalog der Stadtbücherei Sankt Martin

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie muss die Weismainer Stadtbücherei weiterhin geschlossen bleiben, den Beschlüssen des Bayerischen Kabinetts entsprechend zunächst bis Sonntag, 7. März. Selbstverständlich verlängern wir alle ausgeliehenen Medien unserer Leserinnen und Leser (aktueller Rückgabetermin ist momentan der 31. März 2021).
Die Zeit der Schließung wird genutzt, um die Weismainer Stadtbücherei in die Räume des NordJURA-Museums zu verlagern. Diese Maßnahme wurde erforderlich, weil die Stadtverwaltung die Büchereiräume während der Zeit der Rathaussanierung als Ausweichquartier benötigt.
Alle Regale und Bücher sind bereits in den neuen Räumen eingetroffen. Zeitgleich sind wir dabei, die Einrichtung unseres Online-Katalogs abzuschließen, der bereits von jedermann aufgerufen werden kann (eOPAC). Dieses Projekt wurde durch eine großzügige Förderung des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) ermöglicht, der im vergangenen Jahr öffentliche Büchereien im ländlichen Raum mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ unterstützte.

Der neue Online-Katalog erlaubt es unseren Leserinnen und Lesern, ihre Konten selbst zu verwalten, Medien vorzumerken oder ganz einfach im Buchbestand zu stöbern. Im Zuge der EDV-Umstellung hat die Stadtbücherei auch eine eigene E-Mail-Adresse erhalten: Elektronische Post erreicht das Ausleihteam nun direkt über buecherei@stadt-weismain.de.

Sobald der Umzug der Bücherei abgeschlossen ist, planen wir, mit einem aktualisierten Hygiene-Konzept einen Click & Collect-Service anzubieten. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Kommentare sind geschlossen.